Starke Pferde umzingeln Schloss Wendlinghausen

Am vergangenen Wochenende versammelten sich starke Pferde aus ganz Deutschland und seinen Nachbarländern am Schloss&Gut Wendlinghausen in Dörentrup.

 

Volle Kraft voraus für Pferdestärken der Superlative!

 

Neben vielen starken Pferden, starken Showprogrammen, starken Ausstellern und starken Besuchern, gab es auch die Europameisterschaften im Holzrücken der Ein- und Zweispänner und einen Weltrekord.

 


Bilderbuchwetter und jede Menge gute Laune gab es am Wochenende auf der Kaltblutpferde-Veranstaltung PferdeStark. Und dazu so viel Spannendes, dass es fast unmöglich war auf dem riesigen Gelände alles Gebotene zu entdecken. Insgesamt 263 Pferde (inkl. Esel und Zugrinder) aus neun Nationen verwandelten das Weserrenaissance-Schloss in einen Schauplatz bedeutsamer Ereignisse.

 

Alles was man(n) sich wünscht

Eine Vielzahl traditioneller und moderner Landtechnik, so manches historische Gespann, Kraft und Beschleunigung "vom Feinsten", unnachahmliche Präzision bei der Forstarbeit, auf dem Feld und natürlich bei den Europameisterschaften im Holzrücken, ließen so manche Besucher-Kinnlade gen Erdboden klappen - mit so viel Pferdestärken pro Pferd hatte wohl nicht jeder gerechnet.


Höhepunkte für die Kurzen

Das vielfältige Angebot umfasste jedoch auch einige Höhepunkte für die Kurzen: kuschelige Alpakas und Haustiere, spannende Schmiedekunst und Wissenswertes in der rollenden Waldschule. Außerdem konnten die Kleinen einmal selbst die Leinen in die Hand nehmen und eine Runde im Schlosshof drehen. Auch auf dem Schauplatz waren sie gern gesehen und erlebten beispielsweise spannende Abenteuer auf dem fliegenden Teppich. 

 

Rasante Shows im fliegenden Wechsel

Neben den vielfältigen Schauplätzen, die sich über das riesige Gelände des Schlosses erstreckten, gab es auf dem großen Showring Fahrwettbewerbe der Ein-, Zwei- und Vierspänner, sowie Tandem-Anspannungen und Zugleistungswettbewerbe. Auch Präsentationen unterschiedlicher Rassen, Kutschen, Wagen und Gespanne, sowie die Verleihung des Innovationspreises für moderne Pferdezuggeräte hielten Einzug im großen Ring. Dort wussten auch viele imposante Schaunummern zu überzeugen - von Eselpräsentationen, über Reit-Quadrillen, Römerwagenrennen, die große Friesenquadrille von Rabe Schmale und natürlich auch die Troupe Jehol mit ihrer atemberaubenden Freiheitsdressur und ihren wagemutigen Stunts.

 

Kniffliger Rekordversuch

Der Veranstaltung die Krone aufgesetzt hatte jedoch der Weltrekordversuch der Fahrteams Knoche (Oelde) und Krüger (Stoetze). Eine Anspannung von 13 Pferden einzeln voreinander - ein etwa 40 Meter langes Gespann, das vom Bock aus alleine gefahren wurde - sowas hat es in der Geschichte noch nicht gegegeben.

An 320 Meter Sieltec-Leinen ging es vorwärts. Runde um Runde. Links herum und rechts herum. Eines der absoluten Highlights eines ohnehin hochkarätigen Wochenendes.

 

Eine vielseitige und hochkarätige Veranstaltung, auf deren nächste Auflage in 2017 wir uns bereits jetzt schon freuen!


Zur kleinen Veranstaltungs-Galerie geht es hier entlang.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0